8.5.2026 »Trauermarsch« in Demmin
Am 08. Mai 2025 versammelten sich etwa 300 Neonazis in Demmin. Die Partei »Die Heimat« mobilisiert anlässlich des Tages zur Befreiung vom Nationalsozialismus regelmäßig zu einem »Trauermarsch« durch Demmin. Nachdem die Marschroute im vergangenen Jahr erstmals erfolgreich blockiert wurde, konnte die Route am 81. Jahrestag der Befreiung erneut von 1.500 Antifaschist*innen blockiert werden. Die übliche Route musste geändert und abseits der Hauptstraßen entlang einer Kleingartenanlage gelaufen werden.
Zu Beginn der Versammlung wurden Reden von Max-Joseph Matthies und Jens Blasewitz gehalten. Blasewitz zeigte sich Verantwortlich für die Versammlung und organisiert neben diesem Aufmarsch auch den jährlichen Tollense-Marsch. Auf der Kundgebung an der Peene folgten Reden von Adrian Wasner und Lutz Giesen, der den jährlichen geschichtsrevisionistischen »Trauermarsch« in Dresden organisiert. Dieses Jahr warfen die Neonazis den mitgebrachten Kranz wieder in die Peene nachdem sie diesen im vorigen Jahr nur präsentierten und wieder mitnahmen.
Neben lokalen Kameradschaftsstrukturen, wie dem »Kameradschaftsbund Anklam« und »Germanischen Bollwerk«, gab es auch überregionale Beteiligung am Marsch. Wie im vorigen Jahr begleiteten Sebastian Schmidtke sowie das extrem rechte Medienkollektiv »Balaclava Graphics« aus Bautzen den Aufmarsch.