20.7.2024 »Tag des Vorfelds« in Neumünster
Am Samstag, dem 20. Juli, hielt die AfD Schleswig-Holstein unter dem Motto »Tag des Vorfelds« eine Tagung in der »Taverna Dionysos« in Neumüster ab. Um den Veranstaltungsort geheim zu halten, wurde er ausschließlich angemeldeten Gästen mitgeteilt. Das Event sollte der Vernetzung extrem rechter Akteure dienen. Als Redner traten neben den AfD-Funkionären Kevin Dorow und Volker Schnurrbusch (beide »AfD Schleswig-Holstein«), Joachim Paul (»AfD Reinland-Pfalz«) sowie der Bundestagsabgeordnete Matthias Helferich auf, der sich selbst als »freundliches Gesicht des NS« beschreibt und dem aktuell die Mitgliedsrechte entzogen wurden, weil er u.a. Partei-Mitglieder bedrohte.
Auch prominente Akteure der außerparlamentarischen extremen Rechten hielten Vorträge: Michael Scharfmüller (»Info-DIREKT«), extrem Rechter Verleger und Burschenschafter Philip Stein (»Ein Prozent«), Neonazi-Autor und -Stratege Benedikt Kaiser, der 2011 bei »Nationale Sozialisten Chemnitz« organisiert war sowie der ehemalige Rechtsrocker und extrem Rechte Gewerkschafter Oliver Hilburger (»Zentrum«).
Nur etwa 120 Personen nahmen an der breit beworbenen Konferenz teil, darunter der bekannte Neonazi Martin Wegerich (»Vlanze Graphics«) aus Dortmund. Viele Teilnehmer zeigten die rassistische »White Power«-Geste, das OK-Handzeichen entwickelte sich 2017 zum internationalen Code der Neonaziszene. Nachdem Antifaschist*innen den geheim gehaltenen Ort veröffentlichten, konnte die Veranstaltung durch etwa 200 Personen lautstark begleitet werden.